… wonach ich versuche zu arbeiten


Schon sehr früh in der Geschichte ergab sich für die Menschen die Notwendigkeit Dinge des täglichen Gebrauchs mit sich zu führen und dabei die Hände frei zu haben.
Dabei ging die Entwicklung vom einfachen Lederbeutel bis hin zu vielfältigen Taschen und Futteralen.

Einen m.E. einfachen, aber guten geschichtlichen Überblick über die Entwicklungsgeschichte bei Beuteln und Taschen, geben die Veröffentlichungen von Peer Carstens (Pera Peris)© und K. Oechsler (Der Wendeschuhmacher)©.

Diese beiden Publikationen und die Bücher:

  • Christiane Schnack: Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig – Futterale,
    Riemen, Taschen u.a. Objekte, Ausgrabungen in Schleswig (Schild) 1971 – 1975 Berichte und Studien 13, Karl Wachtholtz Verlag, Neumünster nach 1995
  • Olaf Goubitz: Purses in Pieces: Archaeological Finds of Late Medieval and
    16th Century, Leather Purses, Pouches, Bags and Cases in the Netherlands: von 2009

bilden u.a. die Grundlage für einige meiner Arbeiten.

 

Kommentare sind geschlossen.